check-circle Created with Sketch. Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Das Bild zeigt eine Tafel, auf die mit weißer Kreide das Wort Quality geschrieben wurde.

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Patientinnen und Patienten so gut wie möglich zu behandeln. Dafür sorgen wir zum Beispiel durch ein gutes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zudem ständig fort- und weitergebildet werden. Unsere Arbeit wird zudem durch ein umfangreiches Qualitätsmanagement gesichert.

Im Rahmen des Qualitätsmanagements kooperieren wir eng mit unseren kinder- und jugendpsychiatrischen Partnerkliniken im regionalen Netz, der LWL – Universitätsklinik Hamm und der LWL-Klinik Marl-Sinsen.

Wir orientieren uns seit 2021 an den Anforderungen der Qualitätsmanagement Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses und den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 an ein Qualitätsmanagementsystem, das von vielen Unternehmen im Gesundheitswesen genutzt wird. Unser Qualitätsmanagement hilft uns dabei, unsere Organisation kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Unsere Klinik wurde in den Jahren 2012 bis 2021 erfolgreich nach den Vorgaben der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ (KTQ) zertifiziert.

Qualitätsberichte

Hier finden Sie unsere aktuellen Qualitätsberichte.
(Achtung: Diese Dokumente sind nicht inklusiv)

Medizinproduktsicherheit

In einer Klinik sorgen auch Medikamente und Hilfsmittel für die Gesundung der Patientinnen und Patienten. Um die Qualität dieser Versorgung zu gewährleisten, haben wir einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit benannt. Er ist die Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber, z.B. bei Risiken von Medizinprodukten, die sich auf dem Markt befinden. Wenn nötig, wird er diese dann aus der Behandlung nehmen oder auch Alternativen benennen. Er koordiniert zudem die internen Prozesse, damit die Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber aufeinander abgestimmt werden.

Ansprechpartner Medizinproduktsicherheit

Michael Krassowski-Fatum

michael.krassowski@lwl.org

Tel: 02365 802 2128